Blog

Projekterfolg, so wie abgesehen

2. Mai 2018

Was gibt uns manchmal das untrügliche Gefühl, dass es für dieses Vorhaben oder Projekt gut laufen wird? Und dann entwickeln sich die Dinge auch so. Auch wenn die Herausforderungen überragend erscheinen. Wenn selbst widrige Ereignisse während des Projektverlaufs uns nicht aus der Bahn werfen können. Ohne Überheblichkeit ist der Projekterfolg nah.

mit Zuversicht an den Ball treten, den Projekterfolg deutlich vor Augen
Vielleicht kennen Sie das Gefühl auch vom Sport. Manchmal hast Du schon morgens vorm Wettbewerb das Gefühl, Du und Dein Team können heute gewinnen.

Diese Form von Selbstvertrauen und Zuversicht, weil alles getan wurde, was in deiner Macht steht, weil man sehr gut vorbereitet ist und die richtige Unterstützung bekommt. Und dann gibst Du das Beste und lässt los. Diese Form der selbst erfüllenden Prophezeiung trägt Dich durch den Tag.

Welcher Weg führt in eine Smarte Welt der Energie?

27. Juni 2017

Smart World mobile Steuerung Ihres Smart Homes per App Die Digitalisierung führt bei den Versorgungsunternehmen in eine smarte Welt. Mit Ihr wird der Rahmen der Möglichkeiten erweitert. Dabei besteht die Gefahr sich zu verzetteln. Möglichst dem Kunden viele Möglichkeiten zu bieten, bedeutet am Ende, nichts richtig zu tun. In Warteschleifen zu hängen und sich um die Realisierung seiner Wünsche zu kümmern ist sicher nicht gewollt, wenn einmal das neue Bündelprodukt kombinierter Dienste nicht wie gedacht funktioniert.

Können Sie die Qualität liefern, die der Kunde von Ihnen erwartet? Und ist die Idee einfach und logisch umgesetzt? Diese Frage stellt sich jedes Unternehmen, das Kunden durch Leistung und Zufriedenheit an sich binden will. Besonders wenn das Unterscheidungsmerkmal der Produkte durch Preis, Image, Service- und Prozessqualität begrenzt ist, wird höchster Wert auf die genannten Merkmale gelegt.

Windkraftausbau braucht intelligente Steuerung

16. Januar 2017

Windkraftanlagen in Norddeutschland in der Nähe von Heide in Schleswig-Holstein

(c) fotolia

Der Ausbau braucht ein weitsichtiges Vorgehen, wie es die Politik allein kaum bereitstellen und vorgeben kann. Ausbaustops im Norden braucht es eher nicht. Spätestens seit dem an einzelnen Tagen Deutschland vollständig durch Erneuerbare mit elektrischer Energie versorgt werden kann, wird die intelligente Nutzung, Steuerung und Lenkung der Energie umso wichtiger.

Der Transport und die überregionale Verteilung ist nicht das einzige Mittel, um die Energieberge im Norden abzubauen. Energiewandlung, zusätzliche Verbraucher und Speicherung helfen die Wertschöpfung sinnvoll umzusetzen.

Die Initiative dabei kann von Endverbrauchern genauso geführt werden, wie von Energieunternehmen. Steht elektrische Energie regional im Überfluss zur Verfügung, dann liegt es nahe, den Wärmebedarf wie auch den Energiebedarf für Verkehr elektrisch lokal zu decken. Der Elektrodenheizkessel der Stadtwerke Flensburg ist ein gutes Beispiel wie moderne Kraft-Wärme-Kopplung hilft, das Überangebot an Windstrom effizient und in erheblicher Menge zu nutzen.

Einsatz von Social Media Maßnahmen überdenken?

23. Dezember 2016

Auf einer Fahrt zum Flughafen kam ich mit dem Taxifahrer ins Gespräch, den ich über eine App bestellt hatte. „Mir haben heute schon zwei Kunden Ihr Feedback geschenkt und einer hat mich gestern gar zu seinem Stammfahrer gemacht. Schlechte Ergebnisse sind selten und es gibt immer weniger davon. Grob kann ich abschätzen, wer es war und was dem Fahrgast positiv gestimmt hat oder auch weniger.

Die Ratings finde ich gut, weil Sie mir Bestätigung geben. Im Laufe der Zeit bin ich immer besser geworden und das ist meine Reputation, die mir klar neue Kundschaft bringt. Einen Vergleich im Kollegenkreis brauche ich nicht zu scheuen.
Nur selten gibt es eine schlechte Bewertung, die für mich wie aus heiterem Himmel kommt.“

Diese Geschichte stand ganz im Gegensatz zu dem Newsletter eines Unternehmens der Energiewirtschaft. Ich lass, dass es sein internes Kommunikations- und Zusammenarbeitsportal still legen wollte. Der Nutzen wäre zu gering. Es wollte geeignetere Wege gehen, um mit seinen Mitarbeitern auf eine neue Art zu kommunizieren.

Für Industrie 4.0 fehlen noch Bausteine

30. November 2016

So titelt ein Artikel des Fachmagazins A&D zum Thema smart factory, das von Lösungen für einen geschlossenen Kreislauf des Datenflusses von Maschine zur Anwendung und wieder zurück berichtete. Schon zu CIM-Zeiten in den 80ern war davon die Rede, doch heute gehört die Cloud zum Wesen der digitalen Fabrik.

Connectivity und Vernetzung ist einmal mehr Rückgrat aktueller Produktionsautomatisierung. Es wurde geschrieben vom „Traum des Closed Loop“, der Datenintegration über die Cloud zurück in die Produktionsautomatisierung.

Ist dieser Traum erstrebenswert oder wird hier ein Schritt zu weit gegangen? Kreativität und somit Innovation leben davon, Grenzen nicht zu viel Bedeutung beizumessen. Und schließlich geht es auch darum den Markt für Produkte rund um die Digitalisierung zu erweitern und Kundenbedarfe zu wecken. Schauen wir uns den Begriff einmal genauer an.

Copyright © 2024 Levellift.BlogImpressumKontakt